Mittwoch, 28. Januar 2009

Gong xi fa cai!

Das ist ein Spruch den die Chinesen zu Neujahr benutzen um einander Wohlstand und Reichtum zu wünschen und da ja am Montag Chinese New Year gefeiert wurde, ist das a gute Gelegenheit mal zu berichten was wir da so alles gemacht habn.

Letzten Mittwoch waren wir mit der Kate (dem Buddy von der Christine) auf einem New Year Flower Market. Zuerst habn wir uns scho recht gefreut, da uns der Eindruck vermittelt wurde der Markt sei echt sehenswert. Naja dem war dann nicht ganz so *g*. Wahnsinn was da alles für Ramsch angeboten wurde. Von Schulkindern, die selbstgemachte Plüschtiere angeboten haben bis zu allen möglichen Sachen rund um Kühe (heuer is ja the year of ox).



Am Freitag waren wir Mädls nochmal shoppen. Natürlich nur um sich den Bräuchen hier anzupassen. Hier ist es nämlich üblich sich für Neujahr noch neues Gewand (vor allem in Rot) bzw. neue Schuhe zu kaufen. Ja ja Neujahr is schon lustig hier mit den ganzen Bräuchen und Traditionen. Meine Badnachbarin hat mir erzählt, dass es eins der wichtigsten Familienfeste ist, also so wie bei uns Weihnachten und Weihnachten wiederum nicht so gefeiert wird bzw. eher mit Freunden und nicht mit der Familie.




Am Montag war dann die Neujahrsparade in Tsim Sha Tsui (TST), wo wir 2 Stunden eingequetscht in eine riesige Menschenmasse gewartet haben um 1 Stunde Parade zu sehen *g*. Trotzdem hats uns ganz gut gefallen. Nachher war ma dann nu auf a Biertschi in einer Bierbar.








Tja und gestern war dann das Megafeuerwerk =) Angi und ich habns uns im Hafen angeschaut und echt eine tolle Sicht gehabt! Im Nachhinein waren wir noch mit den anderen Exchanges was essen. War echt lecker, vor allem weil wir einen großen Tisch bekamen und das ganze Essen miteinander teilen konnten. So habn wir spicy crabs, oyster pancake, singapore noodles, spring rolls, fried pork, steamed prawns etc. ausprobiern können.





Wenn die Christine schon davon redet, dann gibts auch Fotos zum Big Buddha Ausflug und zur Tour =)






















Mittwoch, 14. Januar 2009

Die ersten Tage

In den letzten Tagen war leider so viel zu tun, dass wir wenig Zeit hatten etwas im Blog festzuhalten. Ich versuche das jetzt einmal in Kurzvorm nachzuholen ;)



Die ersten Unitage:


Insgesamt haben wir 4 Kurse belegt: Mandarin, Transportation Logistics, Operations Management und einen Logistik Workshop.



Nach jetzt 6 Stunden in Mandarin kann ich sagen "das lern ich NIEMALS"... Ganz im Gegensatz zu Angi bei der wir glaube ich Angst haben sollten, dass sie ihr Studium nocheinmal wechselt und künftig Chinesisch studiert... Also wenn irgendjemand Interesse an einem Chinesischkurs hat bitte bei Angi melden... ;)


Die anderen Kurse sind alle relativ angenehm auch wenn man sich erstmal an das Englisch der Dozenten gewöhnen muss...


Die Uni und das Studentenwohnheim selbst liegen in einer etwas ruhigeren Gegend von Hongkong (im Vergleich zu Mareikes und Christians...) Direkt neben der Uni ist ein riesen Einkaufszentrum... (und trotzdem waren wir noch gar nicht soooooo viel shoppen ;) ) In der Uni selber ist für unsere Verhäktnisse ein relativ großer Sportkomplex mit Fitnessstudio. Natürlich werden wir dann in den nächsten Monaten super fit werden... (zumindest das passende Outfit haben wir uns schon alle dafür gekauft ;) )



Die ersten Ausflüge:

Da wir durch die Uni nicht zu sehr ausgelastet sind haben wir neben power Shopping auch schon einiges unternommen ;)

z.B. die Big Buddha Statur etwas außerhalb von Hong Kong besichtigt, eine von der Uni organisierte Cultural Tour gemacht und natürlich die Stadt ein wenig erkundet...